Weihnachtsmarkt 2018

Preuschens Weihnachtsmarkt - vorweihnachtlicher Markt der Brennerei Erlwein in Hundboden bei Egloffstein.

Weihnachtsmarkt 2017 – Die Fotos

Ausbildung zur staatlich anerkannten Brennerin

 

Im Januar 2016 begann ich meine Ausbildung zur Brennerin. Eine Seminarreihe aufgeteilt zwischen der LWG in Veitshöchheim und der Lehr- und Beispielanstalt für Obst- und Gartenbau in Deutenkofen gaben mir sämtliches Wissen über die Brennkunst mit auf den Weg.

Verschiedenste Referenten lehrten mich Technologie, Betriebswirtschaft, Sensorik, Wirtschaft, Lebensmittel- und Zollrecht.

Nach zwei Jahren stand nun die schriftliche und praktische Prüfung an, die ich erfolgreich gemeistert habe.

Stolz kann ich nun unseren Familienbetrieb als staatlich anerkannte Brennerin unterstützen.

Ernteerlebnis 2016

img_2253

img_2239_srgb

img_2250

Als Oliver Steffens seine Anfrage zur Mithilfe für die diesjährige Erntehelferaktion über Ernteerlebnis gesendet hat, konnten wir es fast nicht glauben. Seine Anfrage per Mail kam in diesem Fall direkt aus New York! Wir hielten es zuerst für einen Scherz, doch als er und seine Frau Tanja schließlich vor uns standen wurde uns die Realität dieser Aktion bewusst.
Für drei Wochen unterstützen uns die beiden nun auf dem Betrieb und entlasten uns bei der Arbeit. An freien Tagen besichtigen Sie die Fränkische Schweiz und erfahren viel über Traditionen wie Urädla backen oder Kirchweihen im Umkreis. Man kann also sagen, eine besondere Saison, mit besonderen Erntehelfern.
Alles in allem möchten wir damit sagen:
Vielen herzlichen Dank an Oliver und Tanja für die weite Anreise und die wundervolle Unterstützung!
Und natürlich auch vielen Dank an Ernteerlebnis Fränkische Schweiz für tolle Gäste,
die wir dank euch auf unserem Hof begrüßen dürfen.
Gespannt warten wir auf die nächste Saison mit neuen Erntehelfern…

Bayern Brand Prämierung 2016

BayernBrand 2016Auch die Meinung von Bayern Brand -einer Qualitätsoffensive des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums- ist eine wichtiges Feedback für unsere Produktqualität. Deshalb nahmen wir an der Prämierung 2016 teil und können uns über stolze Ergebnisse freuen.
Gold: Haselnussgeist, Himbeergeist, Dinkelbrand im Eichefass, Long Night Whisky

Silber: Schlehengeist, Bonnie Night Whisky, Zwetschgenwasser

 

Fränkische Prämierung 2015

Am 15. November 2015 wurden wieder unsere eingereichten Brände und Geiste prämiert.

Der Fränkische Klein- und Obstbrennerverband lud uns nach Würzburg ins Juliusspital zur feierlichen Prämierungsfeier ein und überreichte eine Goldmedaille für den Zwetschgenbrand im Eichefass und drei Silbermedaillen für den Haselnussgeist, Schlehengeist und unseren Obstler.

Dieses Ergebnis bestätigt unsere hervorragende Qualität und macht uns natürlich stolz.

Brennerkurs 2016

Brennerausbildung DeutenkofenHier ein kleiner Zeitungsausschnitt (Landshuter Zeitung) über die Brennerausbildung von Susanne.

 

 

Weihnachtsmarkt 2015 – PR-Bericht

Weihnachtsmarkt in Hundsboden

Auch dieses Jahr, am 23.11.2014 ab 13 Uhr ist es eine Woche vor dem ersten Advent wieder soweit durch den kleinen aber vielseitigen Weihnachtsmarkt in Hundsboden (bei Egloffstein) zu flanieren.

Regionale Anbieter bieten ein umfangreiches Angebot Ihrer Handwerkskunst an.

Bratwurst und Glühweinduft begleiten den Weg zum Verweilen im Scheunenflair bei Kaffee und hausgemachten Kuchen.

Lassen Sie sich verwöhnen bei einem Glas Charlemagner oder einem „ heißen Zauber unter kalter Decke“!

Erleben Sie die Egloffsteiner Burgspatzn live ab ca. 16 Uhr auf dem Hundsbodener Weihnachtsmarkt.

Der Egloffsteiner Sportverein lädt zur Gunsten der Aktion Sternstunden zum Stockbrotbacken und Sterne basteln ein. Der Erlös geht an Sternstunden.


Wir laden Sie herzlich ein zum Bummeln, Schlemmen, Einkaufen, Besinnen.
Auf Ihren Besuch freut sich Familie Erlwein.

Liebe Grüße aus der Fränkischen Schweiz
Fam. Erlwein